An zwei Wochenenden werden wir euch in den Grundlagen der Mitarbeit im NextGen-Bereich fit machen. Auf dich warten Themen von A wie „Aufsichtspflicht“ über M wie „Motivation“ bis hin zu P wie „Pädagogik“.
Die Jugendleiter-Card (Juleica) ist ein bundesweit einheitlicher Ausweis für ehrenamtliche Mitarbeitende im Kinderdienst und Jugendarbeit. Damit bringst du gegenüber der Öffentlichkeit deine Legitimation und Qualifikation als Jugendgruppenleiter zum Ausdruck. Sie unterstützt dein ehrenamtliches Engagement und ermöglicht dir einige Vergünstigungen sowie Sonderurlaub für die Durchführung von Jugendfahrten (regional unterschiedlich). Infos dazu gibt es unter www.juleica.de.
Neben der Grundausbildung ist eine Teilnahme an einem 1. Hilfe-Kurs mit mindestens 9 Schulungseinheiten à 45 Minuten innerhalb von 24 Monaten vor dem Zeitpunkt der Antragsstellung vorzuweisen. Ein 1. Hilfe-Kurs wird nicht angeboten.
Um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen, sind wir im Seminar- und Gruppenhaus auf Tydal, 24852 Eggebek untergebracht. Für Vollverpflegung ist gesorgt.
Wochenende 1
Freitag, 17. Januar
15.00 Uhr Check-In
15.45 Uhr Seminarbeginn
Sonntag, 19. Januar
18.00 Uhr Ende
Wochenende 2
Freitag, 14. Februar
15.00 Uhr Check-In
15.45 Uhr Seminarbeginn
Sonntag, 16. Februar
18.00 Uhr Ende
Das brauchst du…
… Mindestalter 15 Jahre.
… mach dir Notizen.
… Bettbezüge (Bettlaken, Kopf- & Deckenbezug).
… wetterfeste Kleidung für Pausen an der frischen Luft.
Kosten
75,- € inkl. Unterkunft und Verpflegung an beiden Wochenenden
Die Übernahme der Seminarkosten durch die Gemeinde wird empfohlen.